Stadtgesellschaftliches Projekt der Städtischen Museen Esslingen

Ausstellung „Viele Teile, eine Stadt!“ wird verlängert

Eine vielfältige Sicht auf die Stadtteile von Esslingen am Neckar ist nun noch länger möglich: Die Ausstellung „Viele Teile, eine Stadt! Gemeinsam Stadt(teil)geschichten entdecken“ im Stadtmuseum im Gelben Haus wird bis 3. Januar 2021 verlängert.

Ausstellunsgraum. An den Wänden und in Vitrinen befinden sich Objekte und kurze Informationen.
Foto: Daniela Wolf

Sie präsentiert die Ergebnisse, die rund 80 ehrenamtlich engagierte Bürgerinnen und Bürger auf (historischer) Spurensuche in ihrem Stadtteil erarbeitet haben. Sie haben ein selbst ausgewähltes Thema für ihre Stadtteile erforscht, Informationen gesammelt, Zeitzeugen interviewt und die Präsentation ihrer Ergebnisse entwickelt.
 
Herausgekommen ist ein vielfältiges Potpourri an Geschichten, Erinnerungen, Fotografien und Objekten, die allesamt einen ganz besonderen und vielleicht sogar ungewöhnlichen Blick auf die Entwicklung des jeweiligen Stadtteils bis in die Gegenwart werfen.
 
Die daraus entstandene Ausstellung im Stadtmuseum im Gelben Haus lädt zu einer spannenden und interessanten Reise durch die Esslinger Stadtteile ein – gemacht von Bürgerinnen und Bürgern für Bürgerinnen und Bürger. Dabei sollte einmal ganz bewusst der museale Blick nicht wie so oft nur auf die historische Innenstadt, sondern auf die 24 Esslinger Stadtteile gerichtet werden. Denn jeder einzelne hat seine ganz besondere Geschichte und sein eigenes Verhältnis zu Esslingen als Ganzes.
 
Das Projekt „Viele Teile, eine Stadt! Gemeinsam Stadt(teil)geschichten entdecken.“ wird von der Kulturstiftung des Bundes im Fonds Stadtgefährten gefördert. Auch die ZukunftsStiftung Heinz Weiler unterstützt das Projekt.
 
Mehr zum Projekt

Info

Aktuelles

Garne, Stoffe, Waren. Vom Wert des Textilen

Plakatmotiv der Ausstellung.

Ausstellung im Stadtmuseum im Gelben Haus vom 18. November 2023 bis 2. Juni 2024

Ein Abriss. 800 Jahre Gelbes Haus

Plakatmotiv der Ausstellung.

Eine Ausstellungsintervention im Stadtmuseum im Gelben Haus
Mehr zur Ausstellung

Vorschau: More than Colours - Farbenrausch

Plakatmotiv der Mitmachausstellung.

Kinder-Mitmachausstellung im Museum im Schwörhaus
Eröffnung am 1. Mai 2024 mit einem Farbenfest von 11 bis 13 Uhr
Mehr dazu

Podcast "Studio Gelbes Haus"

Logo des Podcasts "Studio Gelbes Haus".

Neueste Folge: XXIV. WASNI - Soziale und faire Kleidung aus Esslingen

Walde Huth zum 100. Geburtstag

Foto einer jungen Frau.

Fotografien aus dem Bestand des Stadtarchivs
Digitale Ausstellung des Stadtmuseums und des Stadtarchivs Esslingen.

Hilfreiche Seiten

52x-Archiv 1.096
Museumsblog 1.067