Am Sonntag ist Valentinstag

Voller Liebe

Je nach Temperament und Interessen ist für viele am Sonntag Anlass für überbordende Emotionen: Für Fasnetsfans und für die, die den Valentinstag lieben - und für alle, die beides lieben, und für alle, die eins oder beides hassen ;-)

Einfarbige geschnitzte Elfenbeinfigur: Ein junger Mann mit längeren Haaren. Er trägt eine Jacke mit breitem Kragenaufschlag. In der rechten Hand hält er einen kleinen Blumenstrauß.

Beim Ausleben all dieser Gefühle muss man in Pandemiezeiten natürlich vorsichtig sein, den Überschwang zügeln und sich an AHA-Regeln etc. halten. Ein vorbildliches Beispiel für Gefühl mit äußerlichem Abstand, aber innerer Verbundenheit ist dieses zarte Biedermeierpaar. Der Herr drückt seine Zuneigung social-distancing-konform aus, indem er der angebeteten Dame einen kleinen Blumenstrauß als Zeichen seiner Liebe erstmal nur präsentiert und nicht überreicht. Auch die Dame beherrscht sich, behält ihre Hände bei sich und greift nicht gleich zu.
 
Die beiden Figuren aus Elfenbein hat August Wilhelm Voegtle um 1900 geschaffen. Wenn das Stadtmuseum im Gelben Haus wieder geöffnet hat, können Sie sie dort bewundern.

Einfarbige geschnitzte Elfenbeinfigur: Ein Mädchen in einem kurzärmligen Sommerkleid mit Rüschen. Sie hat lockiges Haar und trägt einen Schutenhut mit breiter Krempe.

Info

Aktuelles

Garne, Stoffe, Waren. Vom Wert des Textilen

Plakatmotiv der Ausstellung.

Ausstellung im Stadtmuseum im Gelben Haus vom 18. November 2023 bis 2. Juni 2024

Ein Abriss. 800 Jahre Gelbes Haus

Plakatmotiv der Ausstellung.

Eine Ausstellungsintervention im Stadtmuseum im Gelben Haus
Mehr zur Ausstellung

Vorschau: More than Colours - Farbenrausch

Plakatmotiv der Mitmachausstellung.

Kinder-Mitmachausstellung im Museum im Schwörhaus ab 1. Mai 2024
Mehr dazu

Podcast "Studio Gelbes Haus"

Logo des Podcasts "Studio Gelbes Haus".

Neueste Folge: XXIV. WASNI - Soziale und faire Kleidung aus Esslingen

Walde Huth zum 100. Geburtstag

Foto einer jungen Frau.

Fotografien aus dem Bestand des Stadtarchivs
Digitale Ausstellung des Stadtmuseums und des Stadtarchivs Esslingen.

Hilfreiche Seiten

52x-Archiv 1.096
Museumsblog 1.067