Öffnungszeiten über Ostern

Ostern in den Esslinger Museen

Wir wünschen Ihnen schöne Osterfeiertage! Auch während der Osterzeit und der Ferien sind die Städtischen Museen ein interessantes Ziel für einen Ausflug. Über Ostern haben das Stadtmuseum im Gelben Haus und das J. F. Schreiber-Museum im Salemer Pfleghof wie folgt geöffnet:

Am Karsamstag, 20. April 2019 von 14 bis 18 Uhr, am Ostersonntag, 21. April und Ostermontag, 22. April von 11 bis 18 Uhr. Am Karfreitag, 19. April bleiben die Häuser geschlossen.
                               
Im Stadtmuseum im Gelben Haus ist kürzlich die Ausstellung „Einkaufstouren. Ein Schaufensterbummel durch Esslingen seit 1948“ eröffnet worden. Sie widmet sich dem Wandel der Einkaufsstraßen in Esslingen. Wie sahen die Geschäftsstraßen in Esslingen früher aus? Fotografien und historische Objekte zeigen, wie sich die Einkaufswelt in der Stadt verändert hat. Sie erinnern an längst vergessene Geschäfte, aber auch an Firmen, die auf eine über 100jährige Tradition zurückblicken können. Was hat sich verändert und wie kauft man wohl in einigen Jahrzehnten ein? So lädt sie gleichzeitig die Besucher ein, über ihr eigenes Kaufverhalten nachzudenken. Am Ostersonntag informiert eine Führung durch die Dauerausstellung um 16 Uhr über die Geschichte der Stadt und das Leben ihrer Bewohner.
 
Im J. F. Schreiber-Museum lockt die Wurzelhöhle vor allem die kleinen Besucher, aber auch die Großen dürfen sich von der Geschichte von den Wurzelkindern und wie sie sich auf den Frühling vorbereiten, verzaubern lassen. Eine weitere Attraktion ist der große Basteltisch, an dem mit Papier, Stift, Schere und Klebstoff gearbeitet werden kann. Am Mittwoch, 24. April werden beim beliebten Mittwochsprogramm unter dem Motto „Zebrafisch und Feuerqualle“ bunte Tiere aus Tellern gebastelt (für Kinder ab vier Jahren, Anmeldung erbeten unter Tel. 0711/3512-3240 zu Bürozeiten).
 
Das Museum St. Dionys – Mittelalterliche Ausgrabungen unter der Stadtkirche kann an den Donnerstagen 18. und 25. April sowie am Ostersonntag jeweils um 15 Uhr im Rahmen von Führungen besichtigt werden.