Stadtmuseum im Gelben Haus

Erlebnisführung im Rahmen der Demenzoffensive Esslingen

Im Rahmen der Demenzoffensive Esslingen gibt es am Dienstag, 28. August 2018, um 14.30 Uhr eine Führung durch das Stadtmuseum im Gelben Haus. Die Teilnehmer gehen durch die Dauerausstellung zur Geschichte der Stadt und sehen einige Facetten des Lebens im Mittelalter.

„Wir vergleichen das Leben von der Geburt bis zum Tod von damals und heute. Wir hören von Traditionen und prüfen, welche Bedeutung diese noch in unserem Leben haben“, erläutert Museumspädagogin Effi Grimmer. „Wir finden im Museum Gewürze, die teurer als Gold sind, und erahnen die Bedeutung von Salz und Wein im Mittelalter“, zählt sie Beispiele auf. Aber auch die Sinneseindrücke kommen nicht zu kurz: „Wir streichen über filigrane Handarbeiten und kratzige Stoffe, riechen uns durch die Apotheke des Mittelalters und werden am Ende auch etwas schmecken“, verspricht sie.
 
Die Führung ist im Rahmen der Demenzoffensive Esslingen für Menschen mit beginnender Demenz und ihre Angehörigen und Pfleger konzipiert. Durch einfache Sprache und Aktivierung aller Sinne können alle Besucher mitmachen und von ihren Erfahrungen berichten. Dadurch sollen sie das Stadtmuseum im Gelben Haus und die Alltagsgeschichte ihrer Heimatstadt neu sehen.
 
Die Führung dauert etwa eine Stunde und ist auch für Rollstuhlfahrer geeignet. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Teilnahme an der Führung ist kostenlos, es muss nur der Eintritt ins Museum gezahlt werden (2 Euro, ermäßigt 1 Euro). Eine Wiederholung ist für den 30. Oktober geplant.

(Foto: Daniela Wolf)