GRAFIK, FREI GEORG KOSCHINSKI (1916-2013)

Führung und Ende der Ausstellung

Am kommenden Sonntag, 30. Oktober geht die Ausstellung „Georg Koschinski. Grafik, frei“ im Stadtmuseum im Gelben Haus zu Ende. Am Samstag gibt es um 15 Uhr noch einmal eine Führung.

Mehr als Kanaldeckel und Capito … das Œuvre des Esslinger Künstlers Georg Koschinski (1916-2013) ist vielfältig: Malerei, Grafik, Grafikdesign und die Beteiligung an zahlreichen kulturellen Aktivitäten. Zum 100. Geburtstag zeigt die Ausstellung Georg Koschinskis grafisches Design für Esslinger Firmen und Institutionen und sein Engagement in der Stadt. Ob in Prospekten oder auf Briefköpfen, ob in Logos oder Plakatmotiven, bei Illustrationen oder Buchgestaltungen, in den Arbeiten von Georg Koschinski spiegeln sich die Veränderungen der Zeit ebenso wie seine kunstvolle Handschrift.
 
In der Führung am Samstag um 15 Uhr zeigt die Kuratorin der Ausstellung, Sabine Brandes, Georg Koschinskis interessanteste Arbeiten aus 50 Jahren freier Berufstätigkeit. Die Teilnahme an der Führung ist kostenlos, der Eintritt in das Museum kostet zwei Euro, ermäßigt einen Euro.