VORTRAG – VERANSTALTUNGSREIHE „52 X ESSLINGEN UND DER ERSTE WELTKRIEG

Papierkrieg

Von der Schreibmaschine als „Waffe“ im Ersten Weltkrieg handelt ein Vortrag am Dienstag, 6. Juni 2017, 18 Uhr im Stadtmuseum im Gelben Haus in Esslingen am Neckar.

Unter dem Motto „Papierkrieg“ spricht der Historiker Dr. Winfried Mönch über die Bedeutung der Bürokratie im Ersten Weltkrieg. Vorgestellt wird eine maschinenschriftliche Feldpostkarte aus Esslingen als Objekt des Monats Juni im Projekt „52 x Esslingen und der Erste Weltkrieg“.
 
Der Erste Weltkrieg wäre ohne eine immer mächtiger werdende Bürokratie nicht denkbar gewesen. Wie die Schreibmaschine die „Waffe“ dieser Verwaltung war, erläutert der Referent. Schon vor dem Krieg hatte die Schreibmaschine in der Wirtschaft die Effizienz enorm gesteigert. Beim Militär wuchs sich ihre Verwendung zu einem überbordenden schriftlichen Dienstverkehr aus. Dieser „Papierkrieg“ war zwar unblutig, bedrohte aber indirekt alle.
 
Das Objekt des Monats Juni ist eine seltene private Feldpostkarte, die mit Schreibmaschine geschrieben ist. Die Karte ist so auch Dokument militärischer Ausbildung, wenn der Soldat nach Hause schreibt: „Ich übe mich eben im Maschinenschreiben.“

Info

Aktuelles

Garne, Stoffe, Waren. Vom Wert des Textilen

Plakatmotiv der Ausstellung.

Ausstellung im Stadtmuseum im Gelben Haus vom 18. November 2023 bis 2. Juni 2024

Ein Abriss. 800 Jahre Gelbes Haus

Plakatmotiv der Ausstellung.

Eine Ausstellungsintervention im Stadtmuseum im Gelben Haus
Mehr zur Ausstellung

Vorschau: More than Colours - Farbenrausch

Plakatmotiv der Mitmachausstellung.

Kinder-Mitmachausstellung im Museum im Schwörhaus ab 1. Mai 2024
Mehr dazu

Podcast "Studio Gelbes Haus"

Logo des Podcasts "Studio Gelbes Haus".

Neueste Folge: XXIV. WASNI - Soziale und faire Kleidung aus Esslingen

Walde Huth zum 100. Geburtstag

Foto einer jungen Frau.

Fotografien aus dem Bestand des Stadtarchivs
Digitale Ausstellung des Stadtmuseums und des Stadtarchivs Esslingen.

Hilfreiche Seiten

52x-Archiv 1.096
Museumsblog 1.067